TRENDY 2013: Schröder Optik gewinnt den ZVA-Marketingpreis

Die letzten Stimmen gingen beim Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) bei der opti ´13 bis kurz vor der Preisverleihung ein, dann stand fest: Der TRENDY 2013 geht an Schröder Optik in Lüneburg. Der Sieger darf sich über 3.000 Euro Preisgeld und den Deutschen Marketingpreis für Augenoptiker freuen.

Schröder Optik suchte über seine Facebook-Präsenz und eine dafür programmierte Kampagnen-Homepage das „Brillentalent 2012“. Die Aktion entwickelte sich zu einem großen Erfolg, der nun regelmäßig wiederholt werden soll. Die Social Media-Plattform und die dortigen Möglichkeiten waren perfekt für die Aktion geeignet, Schröder Optik durfte sich im Anschluss über viele Neukunden und eine immens gestiegene Bekanntheit freuen.

Freuen durften sich auch die Platzierten: Jauch Optik aus Altdorf (Schweiz) kam mit seiner Aktion auf den zweiten, Optik Melcher aus Neustraubling auf den dritten Platz - dafür gab es 2.000 beziehungsweise 1.000 Euro Preisgeld. Jauch Optik reichte die Idee der „Retro-Quittung“ ein, wonach der Kunde mit der ältesten Quittung aus dem Fachgeschäft, das im letzten Jahr seinen einhundertsten Geburtstag feierte, zum Jubiläum einen Preis erhielt. Sportlicher mussten die Kunden von Optik Melcher sein; beim Se(e)hlauf mussten die 1.000 Teilnehmer eine Distanz von mindestens sechs Kilometern bewältigen. Das Startgeld wurde publikumswirksam gespendet, Optik Melcher wurde in der lokalen Presse gefeiert.

Der ZVA präsentiert den TRENDY gemeinsam mit der opti München, dem DOZ-Verlag und concept-s. Ziel des ZVA ist es, mit der Ausschreibung für die beste Marketingidee und deren Umsetzung, die Augenoptiker zu mehr Mut zur Kreativität in der Werbung anzuregen. Kriterien bei der Preisvergabe sind neben der Originalität auch Aspekte der Wiederholbarkeit und Anwendung der Werbeidee auf andere augenoptische Betriebe. Der TRENDY wird immer im Rahmen der opti in München verliehen.  

Hinweis an die Redaktionen: Das Foto steht Ihnen zur rechtefreien Veröffentlichung zur Verfügung. V.l. Dieter Dohr (Vors. Geschäftsführung GHM), Lukas Schroll (Geschäftsführer. concept-s), Sebastian Kurzhals (Schröder Optik), ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod, Markus Glöckner (Geschäftsführer DOZ-Verlag)