Kommunikation

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen veröffentlicht regelmäßig Presseinformationen an Agenturen und Fach- wie Publikumsmedien zu Themen wie beispielsweise Branchentrends, Dienstleistungen der Augenoptiker, aktuelle Wirtschaftszahlen, Mode, Brillen und Kontaktlinsen oder Berufspolitik. Er ist Ansprechpartner für Journalisten zu allen augenoptischen Themen und für Hintergrundinformationen über die Branche und vermittelt unter anderem Ansprechpartner für Interviews. Aufgabe des ZVA ist es, alle relevanten Neuigkeiten aus der Augenoptik in die Öffentlichkeit zu bringen, dabei bedient sich der Verband dern heutzutage üblichen Kommunikationsmitteln. Auch die interne Kommunikation ist Aufgabe des Verbandes. In erster Linie werden die Verbände und Innungen mit aktuellen Nachrichten aus der augenoptischen Branche versorgt, aber auch die Innungsmitglieder direkt und die Öffentlichkeit erhalten vom ZVA stets neue Meldungen aus der Branche. 

Die Kampagne „Ihre Innungsoptiker - Qualität die man sieht“

Ein Schwerpunkt der Abteilung Kommunikation des ZVA ist die Kommunikationsoffensive „Ihre Innungsoptiker– Qualität, die man sieht“. Mit diesem Leitsatz geht die ZVA-Kampagne seit 2022 einen neuen Weg. Sie hat zum Ziel, Endverbraucher für Qualität und Alleinstellungsmerkmale des Innungsaugenoptikers und Optometristen zu sensibilisieren und über die Bedeutung des guten Sehens aufzuklären. 

Ziel aller Maßnahmen, die unter dem Dach der „Ihre Innungsoptiker“-Kampagne laufen, ist die Überführung der Verbraucher auf die Website www.innungsoptiker.de und hierbei insbesondere auf die Optikersuche, in der sämtliche Innungsbetriebe zu finden sind.

 

 

zurück zu Leistungen