Scharf sehen unter Wasser dank Taucherbrille mit Korrektion

Mit einer individuell angepassten Tauchmaske mit Korrektion ist eine scharfe Sicht auch unter Wasser möglich. So können fehlsichtige Sporttaucher die wunderschöne Unterwasserwelt im kleinsten Detail erkennen.
 
Gerätetaucher müssen im Nahbereich die Instrumente der Tauchausrüstung lesen können, in der Zwischendistanz müssen sie die Handzeichen des Tauchpartners für eine sichere Kommunikation erkennen und nicht nur beim Auftauchen sollte der Taucher sich schnell mit einem Blick in die Ferne orientieren können. Deswegen gibt es Taucherbrillen auch mit einer Mehrstärkenkorrektion.
 
Brillenträger, die das Tauchen für sich entdeckt haben, sollten aber ohnehin über die Anschaffung einer Taucherbrille mit Korrektionswirkung nachdenken. Diese bringt neben der optimalen Korrektion der Fehlsichtigkeit viele Extras mit. Augenoptiker können auch eine aktuelle Tauchbrille nachträglich mit Korrektionsgläsern ausstatten. 
 

Auf Tageslinsen zurückgreifen 

 
Wer bereits zufriedener Kontaktlinsenträger ist, kann diese selbstverständlich auch bequem unter der Tauchmaske (ohne Korrektionswirkung) tragen. Hier sind Tageslinsen zu empfehlen. Zum einen ist es hygienischer, bei jedem Tauchgang frische Linsen einzusetzen, zum anderen wäre ein Verlust besser zu verschmerzen als bei einer Monats- oder gar Jahreslinse; grundsätzlich ist das Verlustrisiko aber sehr gering. 
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker
Ingo Rütten
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de
11.05.2015
 
 

zur Übersicht der Presseinformationen