Praktischer Leistungswettbewerb der Augenoptiker

Der Nachwuchs der deutschen Augenoptiker konkurriert vom 2. bis 4. Oktober 2013 in Dortmund im Bildungszentrum des Augenoptikerhandwerks in Westfalen-Lippe (Handwerkskammer Dortmund) im Praktischen Leistungswettbewerb darin, die beste Brillenfassung herzustellen. Der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) ermittelt unter den 31 angemeldeten Handwerkskammer-Siegern der letzten Gesellenprüfungen die Landes- und Bundessieger des Jahres 2013.

Die Brillen des jährlichen Praktischen Leistungswettbewerbes sind Unikate, denn sie werden eigens von dem talentierten Berufsnachwuchs dafür hergestellt, um den besten Jung-Handwerker unter den Augenoptikern zu finden, der zuvor aber auch eine kreative Idee zur Umsetzung der gestellten Aufgabe haben muss. Die jeweilige Aufgabe mit dem originellen Motto ist bis zum Beginn des Wettbewerbes streng geheim. „Eine Brille für Entertainerin Hella von Sinnen“, die thematische Anlehnung an das Musical „Starlight Express“, die Kreation einer Brille zum Thema „Käfer“ oder die Darstellung eines Handwerkes waren in den vergangenen Jahren unter anderen Themen für die jungen Brillenmacher.

 

Ausrichter:                                         Zentralverband der Augenoptiker

Mittwoch 2. Oktober:                         Bekanntgabe des Themas, Abgabe der Entwürfe

3. + 4. Oktober:                                 Wettbewerb mit Fertigung der Brille; 

Abgabeschluss Freitag 13 Uhr.

Ort:                                                     Bildungszentrum des Augenoptikerhandwerks in Westfalen-Lippe (Handwerkskammer Dortmund), 

                                                           Ardeystr. 93-95,  aus1, 44139 Dortmund

 

zur Übersicht des Pressearchivs