Peter Remm erhält den „Léon-Hauck-Preis 2013“

Im Rahmen der Obermeistertagung und Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) in Potsdam am 12. und 13. Oktober 2013 bekam Peter Remm, Augenoptikermeister und Delegierter zum ZVA, den „Léon-Hauck-Preis 2013“ verliehen. Die jährliche Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten, die sich im besonderen Maße um die deutsche Augenoptik verdient gemacht haben.

In Potsdam überreichte Michael Hauck als Sohn des Preisgründers die Auszeichnung und hielt die Laudatio für den 1968 geborenen Remm, dessen Eltern und Großvater bereits Augenoptikermeister waren. Auch deswegen nannte Hauck den Preisträger einen „Vollblut-Augenoptiker“, der als stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung (AOI) Hannover den Kollegen immer mit Rat und Tat zur Seite stand, sich aber immer eine eigene Meinung behielt. Als Mitglied des Berufsbildungs-Ausschusses des ZVA wirkte Remm maßgeblich an zwei Ausbildungsordnungen und einem Meisterprüfungs-Berufsbild mit.

Als Gründungsmitglied und Vorsitzender der Standort-Gemeinschaft „Wirtschaftsforum Südstadt e.V.“ hat Remm diese Werbegemeinschaft mit 215 Mitgliedsbetrieben zu  einer angesehenen Institution gemacht, die zu den 15 mitgliederstärksten Werbegemeinschaften Norddeutschlands gehört. Seit 1996 ist Remm Inhaber von Kühl Optik in Hannover, von 2002 bis 2013 war er Mitglied des Vorstandes der Innung Hannover und gehörte dem Arbeitskreis Hankensbüttel der AOI Hannover an. 

Léon Hauck, ehemaliger Präsident und Ehrenpräsident des ZVA, hatte den Preis anlässlich seines 80. Geburtstages einst selbst ins Leben gerufen. Seit 1985 werden damit Menschen bedacht, die sich, wie Léon Hauck während seiner Amtszeit von 1954 bis 1969, besonders verdienstvoll um die Belange Aus- und Fortbildung engagieren.

Hinweis an die Redaktionen: Das rechtefreie Foto steht Ihnen zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Bildunterschrift: Michael Hauck (re.), staatlich geprüfter Augenoptikermeister aus Düsseldorf übergab im Rahmen der Obermeistertagung des ZVA den „Léon-Hauck-Preis 2013“ an Peter Remm (Mitte). Links im Bild ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod. 

 

 

zur Übersicht des Pressearchivs