Zwei neue Filme über den Beruf des Augenoptikers hat der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) aktuell veröffentlicht, um junge Menschen für die Augenoptik zu begeistern.
In der „simpleshow Augenoptiker“ werden in drei Minuten trickfilmartig die Tätigkeiten eines Augenoptikers und die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Gesellenprüfung unterhaltsam und anschaulich erklärt. Dabei spielen zwei Hände, eine Stimme und viele Zeichnungen die Hauptrollen.
Für den zweiten Film nahm das Produktionsteam die einzelnen Szenen an unterschiedlichen Drehorten auf. Bei einem europäischen Jugendkultur-Tanz-Festival, in Augenoptikfachgeschäften und im ZVA-Bildungszentrum stellen reale Personen das abwechslungsreiche Berufsbild und die Möglichkeiten im Augenoptikerhandwerk dar. Der Film spricht wie die „simpleshow“ durch seinen Schnitt und Ton vor allem junge Leute an, um über die Augenoptik zu informieren und angehende Berufseinsteiger von den Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten zu überzeugen.
Die Filme werden Schulen und Augenoptikern zur Verfügung gestellt, in sozialen Netzwerken und in Onlinemedien veröffentlicht. Weitere Informationen zur Berufsausbildung gibt es im Internet unter www.be-optician.de – auf diese Homepage wird auch in den beiden Filmen verwiesen.
Die Filme können über die nachfolgenden Links angesehen werden: “simpleshow”: www.bit.ly/OQxBU7, Ausbildungsfilm: www.bit.ly/Mp18Fp.
Hinweis an die Redaktionen: Das Foto steht Ihnen zur rechtefreien Nutzung zur Verfügung.