Dr. Axel Fuhrmann mit Léon-Hauck-Preis ausgezeichnet

Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, nahm am 7. März im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) den Léon-Hauck-Preis entgegen. Im Hilton Hotel in Düsseldorf erhielt Dr. Fuhrmann die Auszeichnung für seinen engagierten Einsatz bei der Genehmigung der staatlichen Prüfung zum Optometristen in Nordrhein-Westfalen aus den Händen des Sohnes des Preisstifters, Michael Odo Hauck.
 
Dr. Fuhrmann hatte sich im besonderen Maße für die Prüfungsverordnung der Handwerkskammer zum Optometristen eingesetzt, so dass das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium diese Verordnung zu Beginn 2014 gegen den ausdrücklichen Widerstand des Berufsverbandes der Augenärzte genehmigte. „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung und gleichzeitig ein bisschen beschämt, denn dieser Erfolg hat viele Mütter und Väter“, sagte Dr. Fuhrmann, der die Prüfungsordnung zum Optometristen nicht nur für die Augenoptik als wichtig erachtet. „Der ZVA hat eine Schlacht für viele Andere geschlagen, die Entscheidung ist ebenso wichtig für andere Handwerke“, freute sich Dr. Fuhrmann über die Entwicklung. 
 
Léon Hauck, ehemaliger Präsident und Ehrenpräsident des ZVA, hatte den Léon-Hauck-Preis anlässlich seines 80. Geburtstages einst selbst ins Leben gerufen. Seit 1985 werden damit Menschen bedacht, die sich, wie Léon Hauck während seiner Amtszeit von 1954 bis 1969, besonders verdienstvoll um die Belange Aus- und Fortbildung im Augenoptiker-Handwerk engagieren.
 
Hinweis an die Redaktionen: Die Foto stehen Ihnen rechtefrei zur Veröffentlichung zur Verfügung, Fotohinweis Peter Magner. Neben Dr. Fuhrmann  ist auf einem Foto Michael Odo Hauck zu sehen.
 
Am Freitag, 13. März, wird Dr. Fuhrmann im Rahmen eines Fototermins in Duisburg einer Augenoptikerin die Urkunde zur bestandenen Prüfung zur Optometristin überreichen, stellvertretend für alle Augenoptiker, die die erste Prüfung zum Optometristen HWK erfolgreich bestanden haben. Näheres zu diesem Termin erfahren Sie unter der unten stehenden Kontaktadresse. 
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker
Ingo Rütten
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de
09.03.2015

 

zur Übersicht der Presseinformationen