Dr. Andreas Berke wird neuer Leiter der HFAK

Dr. Andreas Berke wird mit Wirkung zum 24. August 2015, dem Beginn des Wintersemesters, die Nachfolge von Dr. Wolfgang Wesemann als Schulleiter der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln (HFAK) antreten. 
 
„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben. Mein Ziel wird es sein, zum einen das Bewährte – nämlich die hervorragende praktische Ausbildung an der HFAK – weiter zu stärken und zum anderen unsere Absolventen fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft“, so Dr. Andreas Berke. „Einen ersten Schritt haben wir bereits mit der im Curriculum fest verankerten Vorbereitung unserer Studierenden auf die Optometristen-Prüfung gemacht. Diesen Weg gilt es weiter auszubauen.“
 
Dr. Andreas Berke ist 59 Jahre alt und hat Physik, Biologie und Philosophie studiert. Er wurde im Fach Physik promoviert. Er ist bereits seit knapp 30 Jahren Dozent an der HFAK und hat in dieser Zeit zahlreiche Fachbücher veröffentlicht. 
 
„Wir sind stolz und glücklich, mit Dr. Andreas Berke die ideale Nachfolge für Dr. Wolfgang Wesemann an der HFAK gefunden zu haben“, erklärt ZVA-Geschäftsführer Dr. Jan Wetzel. „Dr. Andreas Berke ist über seine langjährige Dozententätigkeit hinaus eine wissenschaftliche Instanz in der Augenoptik. Seine Fachpublikationen und Fachbücher sind längst feste Bestandteile des augenoptischen und optometrischen Bildungskanons. Als Vorsitzender des Board of Examiners des ECOO-Europadiploms steht er zudem für die Vision einer harmonisierten und qualitativ hochwertigen Ausbildung von Optometristen in Europa.“
 
Weiterhin erfüllte Dr. Andreas Berke bereits Lehraufträge für das Pennsylvania College of Optometry Philadelphia (USA), übte eine Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Gesundheit Innsbruck (Österreich) aus und hielt Vorträge sowie Vorlesungen in den USA, Kanada, Argentinien, Südafrika, Israel, Südkorea und vielen europäischen Ländern. 
 
 
Hinweis an die Redaktionen: Das Foto steht Ihnen zur rechtefreien Veröffentlichung zur Verfügung.
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Lars Wandke
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de
29.06.2015
 
 
 

zur Übersicht der Presseinformationen