Dieter Großewinkelmann feiert 60. Geburtstag

Seit mehr als drei Jahrzehnten setzt sich Dieter Großewinkelmann ehrenamtlich für das Augenoptiker-Handwerk ein. Am 31. Oktober feiert der Vize-Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) seinen 60. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass gratuliert der ZVA dem Obermeister der Innung Ostwestfalen-Lippe herzlich. 
 
1974 schloss Dieter Großewinkelmann erst eine Ausbildung zum Elektroinstallateur ab, ehe er 1990 die Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk erfolgreich bestand. Bereits seit 1987 führt er mit seiner Frau Inge ein Augenoptikfachgeschäft in seiner Heimatstadt Gütersloh. 
 
Seine ehrenamtliche Laufbahn im Augenoptikerhandwerk begann schon 1981 als Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss, dessen Vorsitzender er 1993 wurde. Im selben Jahr wurde Großewinkelmann bereits als Delegierter zum Landesinnungsverband Westfalen und zum ZVA ernannt. Vor allem die Aus- und Fortbildung des Augenoptikerhandwerks liegt dem Obermeister der Innung Ostwestfalen-Lippe am Herzen. Dies machte sich bereits 1999 mit der Wahl in den Berufsbildungsausschuss des ZVA gewählt bemerkbar, in dem er sich bis heute für den Berufsstand engagiert. 
 
Seit 2001 engagiert sich der Gütersloher im ZVA-Tarifausschuss, 2014 wurde er zum Vorsitzenden dieses Ausschusses und zum Vize-Präsidenten des ZVA gewählt. 
 
 
Hinweis an die Redaktionen: 
Das Foto steht Ihnen rechtefrei zur Veröffentlichung zur Verfügung.  
 
Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Zentralverband der Augenoptiker
Ingo Rütten
Alexanderstraße 25a, 40210 Düsseldorf, 
Tel.: 0211/863235-0, Fax: 0211/863235-35
www.zva.de, presse@zva.de
27.10.2014
 
 
 

zur Übersicht der Presseinformationen