Deutscher Augenoptikermeister erhält ECOO-Diplom

Im Rahmen der ECOO-Herbst-Tagung am 3. November 2012 in Göteburg erhielt Joachim Göppert im Kreis der Delegierten aus ganz Europa aus den Händen des scheidenden ECOO-Präsidenten Armin Duddek (Schweiz) die Urkunde für das Europadiplom.  Die Verleihung fand in Göteborg (Schweden) statt.

Göppert lebt und arbeitet als Augenoptikermeister in Freiburg, ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgte im gesamten Umfang eigenständig.

Das “Europadiplom für Augenoptik und Optometrie”, das von ECOO (European Council of Optics and Optometrie), dem europäischen Dachverband der nationalen Organisationen der Optiker und Optometristen, in den 1990er Jahren ins Leben gerufen wurde, hat das Ziel einer Harmonisierung des Berufstan des auf einer hohen fachlichen Stufe.

Deutsche Teilnehmer schätzen das Europadiplom wegen seiner hohen fachlichen Qualifikation, die sich am britischen und amerikanischen Standard orientiert und in einigen Bereichen über die Inhalte der in Deutschland möglichen Abschlüsse hinausgeht.

Hinweis an die Redaktionen: Das angehängte Foto steht Ihnen zur rechtefreien Veröffentlichung zur Verfügung. (v.l.n.r. Jürgen Meyer, ZVA-Vizepräsident, Joachim Göppert, Augenoptikermeister, Thomas Truckenbrod, ZVA-Präsident).