Bernhard Kleikamp vollendet 70. Lebensjahr

Der Augenoptikermeister Bernhard Kleikamp aus Münster vollendet am 1. September 2012 das 70. Lebensjahr. Er ist gleichermaßen als Unternehmer und als Ehrenamtsträger innerhalb der Augenoptik erfolgreich.

Nach Ablegung der Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk stieg Kleikamp im Jahr 1975 als Geschäftsführer bei der Firma Augenoptik J. Viehoff in Münster ein. Nach dem Tod der beiden Inhaber übernahm er dieses Unternehmen als Alleininhaber. Er baute es im Laufe der Jahre kontinuierlich aus. Es umfasst heute insgesamt zwölf Betriebsstätten, schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen. Dort werden rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die ehrenamtliche Laufbahn begann Kleikamp im Jahr 1981 als Bezirksmeister der Augenoptikerinnung Münster. Später wurde er zum Obermeister der Innung und zum stellvertretenden Vorsitzenden des AOV Westfalen sowie zum Vizepräsidenten des Zentralverbandes der Augenoptiker (Düsseldorf) gewählt. Dieses Amt übte er sechs Jahre lang bis zum Jahr 2008 aus. Sein hoher Einsatz und seine vielfältigen Verdienste wurden mit dem ZVA-Ehrenzeichen in Gold gewürdigt.

Während er sich aus der ehrenamtlichen Tätigkeit zwischenzeitlich zurückgezogen hat, ist er weiterhin als Unternehmer erfolgreich tätig. Er arbeitet seinen Sohn Johannes (30) in das Unternehmen ein und bereitet ihn auf die Übernahme vor.

Hinweis an die Redaktionen: Das angehängte Foto steht Ihnen zur Veröffentlichung rechtefrei zur Verfügung