10 Jahre Augenoptikermeisterschule in Knechtsteden

Es gab am vergangenen Wochenende viel zu feiern bei der Festveranstaltung des ZVA-Bildungszentrum, das seit zehn Jahren im ehemaligen Pilgerhaus des Klosters Knechtsteden Augenoptikermeister und Optometristen ausbildet. Neben diesem Jubiläum durfte sich Günter Neukirchen außerdem anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums als Akademieleiter und zur langfristigen Verlängerung der Mietverträge für das Bildungszentrum über freundliche Worte und prominente Gäste freuen.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe fand den Weg nach Knechtsteden und mahnte scherzhaft, den Jubilar nicht zu hoch leben zu lassen. „Wenn wir Günter Neukirchen weiter so loben, wird Bayern München ihn verpflichten“, meinte der Bundespolitiker zum Ende seines Grußwortes. Gröhe fand wie Hans Sturm (CDU, 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dormagen) und Axel Fuhrmann (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf) die passenden Worte. Pater Hermann Josef Reetz überreichte Akademieleiter Neukirchen eine Bronzeskulptur, die Glaube und Wissenschaft miteinander verbinden soll – ein passendes Geschenk zehn Jahre nach dem Einzug der Akademie in die ehemaligen Klostergemäuer. 

2003 zog das Bildungszentrum von Köln nach Dormagen und mittlerweile steht auch das ehemalige „Libermann Haus“ als Pension „Augenblick“ unter dessen Führung. Zwischenzeitlich wurden dort rund 12.000 Übernachtungen gezählt. Im vergangenen Jahr wurden mit Hilfe öffentlicher Mittel von Bund und Land und erheblicher Eigeninvestitionen knapp 300.000 Euro investiert, so dass die Geräteausstattung und die Räume der Akademie in neuem Glanz erstrahlen. Und ebenfalls im vergangenen Jahr sind Teile des bis dahin leer stehenden Nordflügels des Schulgebäudes saniert worden, um mehr Platz für die kontinuierlich wachsende Schülerzahl zu schaffen.

Der erfolgreiche Abschluss der ersten Studenten des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs Optometrie in Kooperation mit der FH Jena, der vor fünf Jahren startete, machte das Fest rund. Die 120 geladenen Gäste aus der Politik und der Augenoptik sahen es wie ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod (Leipzig), der dem FC Bayern eine klare Absage erteilte: „Günter Neukirchen hat in den zurückliegenden 25 Jahren viel erreicht. Für seinen Einsatz danken wir ihm, wir hoffen und wünschen, dass er das Bildungszentrum in eine gute Zukunft führt.“

Hinweis an die Redaktionen: Das Foto steht Ihnen zur rechtefreien Veröffentlichung zur Verfügung:

Bild (von links): Professor Andreas Schleicher (FH Jena), ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod, CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe, Akademieleiter Günter Neukirchen und Hans Sturm (CDU, 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dormagen).