Tag des Handwerks: Zeit, zu machen. Zeit fürs Ehrenamt.

Am 21. September findet der 13. deutschlandweite Tag des Handwerks statt. Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ stehen ehrenamtliche Tätigkeiten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Fokus und auch diesmal laden Betriebe und Handwerksorganisationen wieder bundesweit dazu ein, die Vielfalt des Handwerks kennenzulernen.

Handwerk ist mehr als ein Job, es ist eine Haltung. Das diesjährige Motto „Zeit, zu machen“ zeigt und würdigt die große Bereitschaft des Handwerks, ein Ehrenamt auszuüben oder sich in anderer Form für die Gemeinschaft zu engagieren. Als Gesundheitshandwerker zeigen Augenoptiker und Optometristen zum Beispiel regelmäßig ehrenamtlichen Einsatz für die Special Olympics World Games. Im Rahmen des Healthy-Athletes-Programms führen sie qualifizierte Augenprüfungen durch und fertigen kostenlose Sehhilfen für die Athleten.

Dass ehrenamtliches Engagement ebenfalls den eigenen Berufsstand maßgeblich stärkt und prägt, zeigt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA). Augenoptiker aus Innungsbetrieben haben die Möglichkeit, sich in diversen Gremien des Verbandes ehrenamtlich zu engagieren und die Augenoptik weiter zu entwickeln. Denn: Nur mit Ehrenamtlern kann die Zukunft der Branche gemeinsam gestaltet werden.

Betriebe und Organisationen, die Veranstaltungen oder Aktionen anlässlich des Tags des Handwerks planen, können diese in eine interaktive Deutschlandkarte auf der Kampagnenseite des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) integrieren. Unter https://www.handwerk.de/tdh24 steht ein Formular zum Download bereit; dort finden sich auch weitere Informationen zum Tag des Handwerks.

Der Tag des Handwerks wurde 2011 von den Handwerkskammern und Verbänden als bundesweiter Aktionstag ins Leben gerufen.

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Der ZVA-Themenfokus versorgt Journalisten und Vertreter der Verbraucher- und Publikumspresse mit Informationen zu Themen der Augenoptik und dient als Recherchehilfe und Orientierung.

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Als Argumentationshilfe vor Behörden, Gerichten und Entscheidungsträgern sowie als Information für Journalisten hat der ZVA für kontrovers diskutierte Themen Positionspapiere entwickelt.

Jedes Jahr erscheint der ZVA-Geschäftsbericht. Dort legt der ZVA gegenüber seinen Mitgliedern Rechenschaft über das jeweils zurückliegende Geschäftsjahr ab. Der Bericht befasst sich mit den Themen „Berufspolitik“, „Recht“, „Betriebswirtschaft und Krankenkassen“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit und Marketing“ und berichtet über Aktivitäten der einzelnen Abteilungen.