Über den untenstehenden Link gelangen Sie zur Optikersuche auf der Website www.innungsoptiker.de. Hier sind alle innungsangehörigen Augenoptikbetriebe in Deutschland gelistet.
Geben Sie dort die Postleitzahl, die Stadt oder nur den Namen Ihres Augenoptikers in die Suchmaske ein, um dessen Kontaktdaten und weitere Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen zu erhalten oder direkt in Kontakt zu treten.
Nur drei Prozent aller gebrauchten Brillen werden in Deutschland aufgearbeitet und wiederverwendet – 97 Prozent landen somit in der Mülltonne. Dabei können diese Brillen – entsprechend aufbereitet – noch gute Dienste als Sehhilfe für Bedürftige leisten. Der ZVA unterstützt daher das Hilfsprojekt BrillenWeltweit.
Jede gespendete Brille verhilft Menschen in den Entwicklungsländern kostenlos zu gutem Sehen und tut darüber hinaus auch in Deutschland Gutes, da das Projekt Langzeitarbeitslose im Rahmen einer Integrationsmaßnahme für die Brillenaufarbeitung beschäftigt.
Zusätzlich werden durch die Wiederverwendung vorhandener Brillen Ressourcen geschont, denn die Restmaterialien, die nicht weiterverwendet werden können, werden sortenrein recycelt.
Träger von Brillen Weltweit ist das Katholische Blindenwerk, weitere Informationen zu dem Hilfsprojekt und zu den Möglichkeiten der Brillenspende gibt es unter www.brillenweltweit.de.
Zentralverband der Augenoptiker
und Optometristen
Bundesinnungsverband
(§ 85 der Handwerksordnung)
Alexanderstraße 25 a
40210 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 86 32 35 0
Telefax: 0211 / 86 32 35 35
E-Mail: info@zva.de